Leben - ist jetzt
Und Du machst die Veränderung

Indikationen
Dein Weg der Veränderung, hin zu einem besseren Leben.


Ich unterstütze dich gerne bei deinem Weg heraus aus wiederkehrenden Belastungen, Krisensituationen oder Symptomen einer psychischen Erkrankung.





Wiederkehrende Belastungen


Du hast schon so viel versucht um dich zufrieden und glücklich zu fühlen. Du hast an deiner Work-Life-Balance geschraubt, du hast den Partner gewechselt, Tabletten geschluckt und deine Ernährung umgestellt. Du hast meditiert, Selbsterfahrung gemacht oder auch eine Therapie. Du hast es mit positivem Denken versucht, wolltest dankbar sein. Aber wenig hat bisher wirklich nachhaltig geholfen. Immer wieder fühlst du dich angespannt, ausgelaugt und einsam.


Eins kann ich dir schon mal sagen. Du bist mutig und tapfer, du bist ein Kämpfer/ eine Kämpferin.


Irgendwann war ich genau an dem Punkt an dem du jetzt stehst. Ich war frustriert. Vom Leben, von mir und den Möglichkeiten irgendwas zu verbessern. Und dann habe ich mir einen letzten Ruck gegeben und mir eine Trauma-Therapeutin gefunden. Ich wusste nicht, wie es sich anfühlt einen ganzen Tag völlig ohne Angst zu verbringen. Ich wusste nicht, wie schön die Welt sein kann, wenn man sie wirklich sehen, hören, fühlen kann, weil man nicht ständig mit sich selbst beschäftigt ist. Ich wusste nicht, wie schön es sein kann, Dinge aus Freude und Übermut zu tun ich kannte bis dahin nur "du musst".


Jetzt weiß ich, ich muss gar nichts, aber ich darf finden und ich darf sein, wer ich wirklich bin.


Lebenskrisen


Seit ein paar Wochen wachst du jeden Morgen auf und weißt nicht wie du den Tag schaffen sollst. Du fühlst dich schwer, müde und traurig. Alles fühlt sich so leer an und sinnlos. Vielleicht gab es ein schlimmes Ereignis in der letzten Zeit, aber eigentlich bist du darüber schon hinweg, damit kann deine Schwermut nicht mehr zusammenhängen. Manchmal, besonders Abends oder Nachts, kriecht die Angst in dir hoch, dass du das alles nicht schaffen kannst, dass es keinen Ausweg gibt, außer den einen.


Eins kann ich dir schon mal sagen. Mit dieser Situation bist du nicht alleine


Sehr viele Menschen kommen in ihrem Leben in eine Krisensituation in der plötzlich alles in Frage steht, alles von dem man bisher dachte, es macht das Leben aus und ist wichtig. Zu wissen, dass sehr viele andere eine Krise schon erlebt und durchgestanden haben, erleichtert oft schon. Die Ursachen zu klären und zu lösen eröffnet völlig neue Perspektiven, macht wieder handlungsfähig und so viel leichter. Lösungen finde ich manchmal aber nur mit Unterstützung. Eine Therapie kann helfen.





Mein eigener Weg ist immer da, in mir, ich darf ihn erkennen und werde ihn gehen.

Psychische Erkrankung


Schon als Kind warst du anders. Du warst die, die immer Probleme gemacht hat. Das Träumerchen, zu laut, zu aggressiv, zu dick, zu ängstlich. Dein Verhalten hat deine Eltern und Lehrer überfordert. Deine Klassenkameraden haben dich gemobbt. Deine Gefühle haben dich in Panik versetzt. Von deinem Verhalten warst du manchmal selbst erschrocken. Gegen die Angst, die Leere, die Verzweiflung hat oft nur geholfen dir selbst zu schaden. Irgendwann hat man dich wahrscheinlich zum Psychiater gebracht. Und jetzt hast du eine Diagnose.

Eins kann ich dir schon mal sagen. Du bist fähiger als die meisten Menschen, du hast erkannt, dass Leben keine Heilewelt-TVserie ist, sondern echte Ecken hat.

Auch wenn sie sehr schmerzhaft sind, deine Symptome sind der Wegweiser Richtung Heilung. Die Ursachen in den Blick zu nehmen, mag erschreckend sein und dir wie ein Berg vorkommen, aber das Loslassen alter Muster, wird dir Schritt für Schritt deine Welt neu eröffnen. Dass du Mut hast, hast du schon bewiesen. Wer anderes sein kann muss Mut haben. Den Weg zu sich selbst ganz zu gehen braucht Mut. Der Weg zu sich selbst bringt Erleichterung, Freude und Möglichkeiten.




Ich weiß jetzt, den Weg den meine Angst mir zeigt, den lohnt es sich zu gehen.






Liste der Indikationen

  • Lebenskrisen
  • Wiederkehrende Belastungen
  • Angst
  • Panikattacken
  • Zwänge
  • Phobien
  • Depression
  • Borderline
  • Sucht
  • PTBS
  • Sonstige Traumafolgestörungen