Leben - ist jetzt
Und Du machst die Veränderung

Sabine Bauer

Meine Welt

Ich bin 1980 in Regensburg in der Oberpfalz geboren und lebe in Peiting im Kreis Weilheim-Schongau. 2016 kam meine Wunschtochter zur Welt und wir leben mit ihrem Vater und anderen Erwachsenen und Kindern räumlich und zeitlich verteilt. Das Leben als Patchworkfamilie ist manchmal ganz schön turbulent und herausfordernd, aber auch sehr bereichernd und inspirierend. Ich stelle mich inzwischen gern allen Herausforderungen des Lebens, denn es geschieht nichts ohne Grund und mit allem kann ich Neues über mich lernen, daran wachsen und noch mehr Schönes an mir und in der Welt entdecken. Loslassen und Meditieren kann ich am besten beim Joggen, Tanzen oder Motorradfahren und meine Geschichten erzähle ich am liebsten beim Singen mit meiner Band.


Leben - ist jetzt

Meine Profession

Ich bin Diplompsychologin, habe einen Master in Sozialmanagement und bin zertifizierte Trainerin sozialer Kompetenzen. Ich habe die Ausbildung zum systemischen Familientherapeuten bis zur Grundstufe absolviert, diverse Fortbildungen besucht (EMDR in der Traumabewältigung; Umgang mit Bindungsstörung; Psychodrama in der Traumaarbeit; das innere Team als Lösungsansatz; Umgang mit destruktivem Verhalten; Elternaktivierung für die Arbeit mit Systemen) und ein Zertifikat für systemisches Strukturaufstellen erworben. Dezember 2020 habe ich die Ausbildung zur Traumatherapeutin nach ROMPC abgeschlossen.

2005 habe ich angefangen in der Therapie und der psychologischen Beratung Gruppen und Einzelsettings zu betreuen. Nach einem Assistenzjahr im Jugendamt in Stuttgart (2008) habe ich zunächst ein Jahr den Fachdienst in einem Kinderheim geleitet und danach für fünfeinhalb Jahre eine Abteilung im Mädchenheim Gauting.

Dann hat sich meine Tochter angekündigt und ich habe die Gelegenheit ergriffen mein Leben noch einmal umzukrempeln. Nach der Elternzeit, ab 2018, habe ich in Teilzeit Schwerbetroffene in einer Arbeitstherapeutischen Maßnahme in Schongau als psychologischer Fachdienst begleitet. Gleichzeitig habe ich begonnen nebenberuflich meine Dienste als psychologische Beraterin und Therapeutin anzubieten.